Grundsatz

Wir helfen da, wo Hilfe gebraucht wird. (All) Unseren Mitbürger*innen bei denen die Möglichkeiten der offiziellen sozialen Einrichtungen nicht ausreichen. Unabhängig von Alter, Nationalität und Religion.

Historie

Die frühen Jahre

Nachbarschaftliches füreinander da sein ist seit jeher in Durbach fest verankert. Zur Unterstützung Armer, Kranker und anderer Schutzbedürftiger gründeten Ida Freifrau von Neveu und die Bäckersfrau Rosa Bodenheimer 1909 den Frauenverein Durbach als Zweigverein des Badischen Frauenvereins.

1930/31 löste sich der Zweigverein vom Badischen Frauenverein ab und wurde als Elisabethenverein Durbach e.V. neu gegründet. Das Vermögen ging auf den neuen Verein über. Der Elisabethenverein Durbach e.V. ist bis heute aktiv.

Anfang der 1980er Jahre bis Anfang 2000 gab es zudem eine kirchlich geprägte Nachbarschaftshilfe.

2003

Im Rahmen einer Bürgerversammlung im Frühjahr 2003 zum Thema "bürgerschaftliches Engagement" hatten Inge Braun und Heike Meier die Nachbarschaftshilfe wieder neu belebt.

Am 03.11.2003 fand sodann die Gründungsversammlung der Nachbarschaftshilfe Durbach- Ebersweier statt.

Herr Prof. Dr. Volkar Heinze war von Anfang an Ansprechapartner in allen medizinischen Fragen und unterstützte, zusammen mit seiner Frau Maria, den Verein jahrelang tatkräftig und mit viel Engagement.

Dem ersten Vorstand gehörten an:
Vorsitzende: Inge Braun
stellv. Vorsitzende: Heike Meyer
Kassenführung: Brigitte Fröhlich
Schriftführerin: Irmi Leible
Beisitzer: Luise Kiefer und Trudel Geiler

2013

Die Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier wurde im Rahmen eines Festaktes durch Bürgermeister Toni Vetrano mit der goldenen Ehrenmedaille der Gemeinde Durbach für ihre Arbeit geehrt.

2016

Der Wechsel in der Vorstandschaft erfolgte. Inge Braun gab nach 13 Jahren das Amt der Vorsitzende an ihre Stellvertreterin Heike Meyer ab.

2018

Manfred Musger wurde zum Vorsitzenden gewählt. Die Funktion der stellv. Vorsitzende übernahm Gabi Annacker.

Am 03.07.2018 haben die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier in der Gründungsversammlung die Rechtsform eines eingetragenden Vereins (e.V) angenommen.

Vorstand

Vorstand Image

Patricia Winter

Beisitzer
Vorstand Image

Traude Ursprung

Beisitzer
Vorstand Image

Irmi Leible

Beisitzer
Vorstand Image

Judith Kapinus-Grethenkord

Schriftführerin
Vorstand Image

Heidrun Vollmer

Kassenführung
Vorstand Image

Marianne Knapp

Einsatzleitung
Vorstand Image

Gabriele Annacker

Stellv. Vorsitzende
Vorstand Image

Manfred Musger

Vorsitzender


Satzung


Mitglied werden

Unterstützen Sie unser soziales Engagement für die Dorfgemeinschaft - als

  • aktives Mitglied im Vordergrund
  • passives förderndes Mitglied im Hintergrund


Beitrittserklärung


Gerne können Sie uns auch ganz einfach mit Ihrer Spende unterstützen

Bankverbindung:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE73 6645 0050 1004 3287 95
BIC: SOLADES1OFG