Jahresrückblick 2021 im Kirschbaumblättle

News Image
Jahresrückblick 2021

2021 – Das zweite Jahr, das vom Coronavirus geprägt war und auch die Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier e.V. einmal mehr vor außergewöhnlichen Herausforderungen stellte.
Doch das Jahr 2021 war nicht nur das Jahr der Einschränkungen und des Verzichts - daher möchten wir in diesem Rückblick zurückschauen auf das was möglich war.

Vor allem der Dienst für den Nächsten, welche die Aktiven der Nachbarschaftshilfe Durbach - Ebersweier e.V. leisten, konnte, unter Einhaltung der Hygienerichtlinien, gewährleistet werden.
Die Entlastung von pflegenden Angehörigen in der Betreuung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind oder das Begleitung zu Ärzten und Behörden konnte durchgeführt werden. Aber auch persönliche Gespräche und Vorlesen wurden möglich gemacht.

Ostergruß – Einem guten Brauch folgend wurden in einer gemeinschaftlichen Aktion von Gemeindepfarrer Thomas Dempfle, dem Altenwerk, dem Elisabethenverein e.V. und der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier e.V. 130 Osterpäckchen mit einem geweihten Palmenzweig, einer Topfblume, einem bemalten Osterei und einem Schoko-Ei gepackt.
Überreicht wurde dieser Ostergruß an die regelmäßigen Besucher des Sonntagscafés, des Altennachmittags des Altenwerks und an Seniorinnen und Senioren, welche das Hilfsangebot der Nachbar-schaftshilfe Durbach-Ebersweier e.V. in Anspruch nehmen.
Das Päckchen enthielt zudem ein schriftlicher Ostergruß von Pfarrer Dempfle. Der es den Beschenkten ermöglichen sollte, auch ohne Besuch des Ostergottesdienstes, zuhause das Osterfest würdig zu feiern.

Im Juli war es dann auch möglich die Mitgliederversammlung der Jahre 2021 / 2020 in der Steinberghalle durchzuführen. Neben den Vorstandswahlen und dem Kassenbericht standen insbesondere Ehrungen im Vordergrund.
Die Ehrenmitgliedschaft und einem Gutschein als Dank für den aktiven Dienst erhielten Gerda Boser, Veronika Hurst, Maria Heinze, Brigitte Fröhlich, auch für die langjährige Kassenführung und Trudel Geiler als langjährige Beisitzerin und Organisatorin des Sonntagscafés.
Als Vereinsgründerinnen wurden Inge Braun und Heike Meyer, auf Grund Ihrer Verdienste zu Ehrenvorsitzenden ernannt. Beide wurden ebenfalls mit einem Gutschein bedacht.

Zum 1. Sommerfest trafen sich die Aktiven im August bei Anita Huber auf dem Weingut Huber im Ortsteil Lautenbach. Nach einer sehr langen Zeit des sich nicht treffen können, genossen ALLE dieses gesellige Zusammensein.

Sonntagscafé – im September konnte endlich wieder, nach fast eineinhalb Jahren Pause, das Sonntagscafé für die Seniorinnen und Senioren in der Halle am Durbach stattfinden.
Judith Kaiser aus Durbach spielte auf ihrem Akkordeon abwechslungsreiche Melodien, unter anderem Lieder von Udo Jürgens, französische Chansons und Filmmusiken. Nur das gemeinsame Singen war den Anwesenden nicht vergönnt. Dennoch überwog bei allen die Freude über das langersehnte Wiedersehehen.

Zum Thema Bewegung und Mobilität im Alter referierte Martina Apostolico beim Treffen der Aktiven im September und erläuterte dabei wie wichtig die körperliche Aktivität als Baustein für ein gesundes
Leben ist.

BEGEGNUNGEN schaffen - Auf Einladung der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier e.V. stellten Frau Leidinger und Frau Sartor von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. das neue Haus und die Arbeit am Standort Ebersweier bei Aktiven Treffen im Oktober vor.
Das Bestreben ist es, ein unbehindertes Miteinander aufzubauen. So können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Freizeitbereich der Bewohnerinnen und Bewohner einbringen und unterstützen. Denn - je mehr Unterstützung das Fachpersonal ergänzend erfährt, um so vielfältiger können sie Angebote gestalten und somit das Miteinander im Durbachtal bereichert werden.
Der Verein richtete im vergangenen Jahr aktiv den Blick nach vorne. Die Internetseite der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier e.V. wurde fertiggestellt. So dass nun unter
www.nbh-durbach-ebersweier.de alles Wissenswerte über den Verein zu erfahren ist.

„Nachbarn helfen Nachbarn“ – dieser Leitgedanke trägt das neue, zusätzliche Angebot der Nachbarschaftshilfe Durbach-Ebersweier – „das BunteBrett“.
Diese Plattform bietet ALLEN im Durbachtal die Möglichkeit nachbarschaftliche Hilfe
einfach und praktisch zu finden oder anzubieten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite der Nachbarschaftshilfe aber auch ganz einfach auf Zuruf oder telefonisch kann
„das BunteBrett“ genutzt werden.

Diese Lichtblicke im schwierigen Jahr 2021 sollten uns optimistisch stimmen, dass 2022 uns ALLE ein gutes Jahr werden kann

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“
aus dem Gedicht „Stufen “von Hermann Hesse


Zurück